top of page

ZUSTIEG

Von Ried

(1486m)

DIREKTER ZUSTIEG ! Taleinwärts und über die Lonza zur Birchmatte. Nach Süden durch den Wald hinauf. Auf 1700m trifft man auf den von Blatten heraufkommenden Weg. Weiter auf der Hauptroute von Blatten

Aufstiegszeit: 2h30 – 3h   Markierung: rot – weiss

Von Wiler

(1419m)

Über die Brücke 1389m. und Richtung Fafleralp (Links) abbiegen. Nach 50m rechts bei der Barriere durch, dann nach Osten schräg ansteigend durch den Obere Wald, über den Tännerbach und durch den Schwarze Wald über P. 1924 aufwärts. Auf 2000m trifft man auf den von Blatten/Ried heraufkommenden Weg. Weiter auf der Hauptroute zur Hütte. 3¼h von Wiler

Aufstiegszeit: 2h45 – 3h30   Markierung: rot – weiss

Von Blatten

(1540m)

Über die Lonza und über Brunnmatte nach Süden. Beim einbiegen auf den Feldweg nach rechts halten und nach P. 1635 den Birchbach überqueren (Achtung keine Brücke… es hat viel Wasser.) Weiter nach Südwesten schräg durch den Nestwald ansteigen. Auf 1700 m trifft man auf den von Ried her kommenden Weg. Weiter auf der linken Seite des Nestbach bis zur Brücke. Danach trifft auch dieser Weg bei 2000m auf den von Wiler heraufkommenden Weg. Nun führt der Weg steil empor gegen die Zunge des Nestgletschers und biegt dann nach Westen ab und quert den Howitzgrat, einige Felsstufen passierend. Zuletzt nach Süden hinauf zur Hütte.

Aufstiegszeit: 2h30 – 3h00   Markierung: rot – weiss

Von

Goppenstein

(Höhenweg – nicht offiziell) Angenehm und aussichtsreich ist der Lötschentaler Höhenweg auf der rechten Talseite. Wild und noch aussichtsreicher ist aber die Höhentour auf der anderen Talseite, der Schattseite. Sie ist viel sonniger als man vermutet, aber auch anstrengender. Die  Strecke ist teilweise weglos, abschüssig und spärlich markiert. Steinschläge sind auf dieser Seite nie ausgeschlossen. Gute Kondition und guter Orientierungssinn sind vorausgesetzt, ebenso gutes Schuhwerk und trockene Witterung.